Allgemein:
Notdienste
So finden Sie zu uns
Pflichtangaben/ Impressum

(Stand der Informationen: 27.5.2020)
Aufgrund der aktuellen durch das neuartige Coronavirus ausgelösten Pandemie erreichen auch uns viele Anfragen.

Bitte beachten Sie folgendes: Sollten Sie Symptome wie Husten, Gliederschmerzen, Fieber oder Halsschmerzen haben, kommen Sie bitte NICHT in die Praxis, sondern rufen Sie uns unter 09132/8810 an. Gerne können Sie uns bei hohem Gesprächsaufkommen auch eine E-Mail unter dr.hassler@gmx.de schreiben oder eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter unter 09132/7301314 hinterlassen. Wir besprechen bzw. klären dann mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Grundsätzlich gilt dabei folgendes:
- Im Verdachtsfall auf eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (Kontakt mit Erkrankten, aber nach aktuellem Stand auch bereits bei Atemwegsinfektionen ohne erkennbaren Übertragungsweg) gibt es nach Überweisung durch uns die Möglichkeit zur Abstrichentnahme in einem "Drive-in-" Testzentrum in Erlangen.
- Außerhalb unserer Öffnungszeiten, am Wochenende und den Feiertagen rufen Sie bitte die bayernweite Telefonnummer 116117 an.
Alternative Ansprechpartner bei Verdacht auf Infektion mit SARS-CoV-2 sind das Gesundheitsamt Erlangen unter 09131/8032655 oder
die Hotline des Landkreises Erlangen-Höchstadt unter 09131/8032680.
Auch gibt es eine "Coronavirus-Hotline" des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit unter 09131/68085101.
- Besteht kein Verdachtsfall dürfen wir derzeit noch bis einschließlich 31.5.2020 nach telefonischer Klärung Arbeitsunfähigkeitsbescheingungen bis 7 Tage ohne persönlichen Kontakt des Patienten mit der Praxis ausstellen. Empfehlungen für die häusliche Behandlung klären wir per Telefon.

Ein Hinweis für alle anderen Patienten:
Durch die genannte uns vorgegebene Vorgehensweise kommen zur Zeit zum einen deutlich weniger Patienten mit Erkältungs- oder Grippe-Erkrankungen in unsere Praxis als sonst zu dieser Jahreszeit, zum anderen ist aufgrund der nochmals verstärkten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen das Infektionsrisiko beim Besuch unserer Praxis für alle Patienten deutlich reduziert. Wir geben Ihnen unser Versprechen, dass wir alles tun, um die Übertragung von Infektionen bei allen Patienten unserer Praxis bestmöglich zu verhindern.

Im Folgenden finden Sie einige interessante Links mit zusätzlichen Informationen:

Patientenservice Bereitschaftsdienst: https://www.116117.de/de/coronavirus.php

Gesundheitsamt Erlangen: https://www.erlangen-hoechstadt.de/buergerservice/was-erledige-ich-wo/gesundheitsamt

Landratsamt/ Landkreis Erlangen-Höchstadt: https://www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/meldungen/neuartiges-corona-virus-sars-cov-2/

Robert-Koch-Institut: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Kassenärztliche Vereinigung: https://www.kvb.de/service/patienten/coronavirus-infektion/

Informationen zur weltweiten Verbreitung der Erkrankung: https://systems.jhu.edu/research/public-health/ncov/

Wissenschaftlich fundierte medizinische Informationen: