Allgemein:
Notdienste
So finden Sie zu uns
Pflichtangaben/ Impressum

(Stand der Informationen: 13.06.2021)

Aufgrund der durch das Coronavirus SARS-CoV-2 ausgelösten Pandemie erreichen uns viele Anfragen. Im Folgenden daher einige Informationen zu diesem Thema:

Impfung:
Impfungen gegen das Coronavirus sind für alle Patientinnen und Patienten über 12 Jahre bei uns in der Praxis möglich. Die Ständige Impfkomission empfiehlt derzeit die Durchführung einer Impfung bei allen ab 18 Jahren, bei Jüngeren nur, wenn relevante Vorerkrankungen vorliegen bzw. bei beruflicher Indikation.

In unserer Praxis führen wir eine Interessentenliste, in die sich jede/-r unserer Patienten/-innen eintragen lassen kann. Bei der Terminvergabe halten wir uns weiterhin an die Priorisierungsvorgaben.

Unter folgenden Links können Sie sich die Aufklärungsbögen für die Impfungen herunterladen. Bitte bringen Sie zu einer Impfung sowohl den passenden Anamnese- und Einwilligungsbogen als auch das Aufklärungsmerkblatt ausgefüllt mit.

Für Vektorimpfstoffe (z. B. COVID-19 Vaccine AstraZeneca oder Johnson&Johnson COVID-19 Vaccine): https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Vektorimpfstoff-Tab.html

Für mRNA-Impfstoffe (z. B.Comirnaty (von BioNTech/Pfizer) oder Moderna COVID-19 Vaccine):

Voraussichtlich ab Ende Juni/ Anfang Juli können wir bei der Impfung sowie nachträglich für Sie kostenlos digitale Impfzertifikate ausstellen. Bitte sehen Sie bis dahin von Nachfragen in der Praxis ab! Sobald der genaue Zeitpunkt feststeht, werden wir Sie hier und in der Praxis informieren.

Impfungen werden auch im Impfzentrum Erlangen sowie in dessen Zweigstelle in Herzogenaurach durchgeführt.
Jeder, der eine Impfung bei sich durchführen lassen möchte, kann sich für die Impfzentren über einen der folgenden Wege registrieren:

-> 1. Online-Registrierung: https://impfzentren.bayern/citizen/

o 1. Schritt: Angabe der E-Mail-Adresse. Es können sich bis zu 5 Personen pro Email-Adresse anmelden.

o 2. Schritt: Angabe der Handynummer, SMS als zweiter Sicherheitsfaktor. Mobiltelefonnummern können mehrfach verwendet werden (bitte beachten Sie das internationale Rufnummernformat mit +49 statt der führenden Null z.B. +491791234567 statt 0179/1234567). Sobald Sie einen Termin ausgemacht haben, müssen Sie diesen durch eine PIN freischalten, die Sie per SMS erhalten.

-> 2. Möglichkeit: Alternativ können Termine auch telefonisch bei den regionalen Impfzentren oder über die bundesweite Zentralnummer 116 117 vereinbart werden. Das Telefonteam des Impfzentrums Erlangen ist unter 09131/86-6500 von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr zu erreichen.

-> 3. Möglichkeit: Für Herzogenauracher Bürger/-innen Anmeldung unter 09132/901-901 zu den üblichen Öffnungszeiten des Interims-Rathauses: Montag, Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr, Dienstag von 7.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr, sowie Donnerstag von 8.30 bis 12.30 Uhr und 15.00 bis 18.00 Uhr.

Kostenlose Abstriche für Laboruntersuchung und für Schnelltests:
Jede/-r Bürger/-in Bayerns - ob Verdacht auf COVID-19-Erkrankung, Reiserückkehrer oder ohne jeglichen Anlass - kann sich derzeit kostenfrei mittels Nasen-/Rachenabstrich auf SARS-CoV-2 testen lassen. Auch für symptomfreie Privatpatienten übernimmt der bayerische Staat die Testkosten, bei Antigen-Schnelltests 1 x pro Woche, bei Labor-PCR-Tests mehrmals pro Quartal.
Antigen-Schnelltests sind etwas ungenauer, dafür liegt das Ergebnis innerhalb von 15 Minuten vor, PCR-Tests sind exakter, das Ergebnis liegt in der Regel am Folgetag vor.
Bitte vereinbaren Sie für Abstrichentnahmen bei uns einen Termin unter 09132/8810. Gerne können Sie bei hohem Gesprächsaufkommen auch eine E-Mail an dr.hassler@gmx.de schreiben.

Arbeitsunfähigkeit:
Es besteht vorübergehend die Möglichkeit zur Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für bis zu 7 Tage nach telefonischer Konsultation ohne persönlichen Kontakt des Patienten mit der Praxis.

Infektionsverdacht:
Bitte beachten Sie folgendes: Sollten Sie Symptome wie Husten, Gliederschmerzen, Fieber, Halsschmerzen, Durchfall oder Erbrechen haben, kommen Sie zunächst NICHT in die Praxis, sondern rufen uns zuvor an. Wir besprechen bzw. klären dann mit Ihnen weitere Maßnahmen.

Außerhalb unserer Öffnungszeiten, am Wochenende und den Feiertagen rufen Sie bitte im Fall von COVID-19-Symptomen die bayernweite Telefonnummer 116117 an.
Alternative Ansprechpartner bei Verdacht auf Infektion mit SARS-CoV-2 sind das Gesundheitsamt Erlangen unter 09131/8032200 oder
die Hotline des Landkreises Erlangen-Höchstadt unter 09131/8032680.
Auch gibt es eine "Coronavirus-Hotline" des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit unter 09131/68085101 (Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa 10-15 Uhr).

Ein Hinweis für alle Besucher unserer Praxis:
Aufgrund der in allen Gesellschaftsbereichen vorhandenen wie auch in unserer Praxis nochmals verstärkten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen ist das Infektionsrisiko während eines Besuchs bei uns deutlich reduziert. Wir geben Ihnen unser Versprechen, dass wir alles tun, um die Übertragung von Infektionen bei allen Patienten bestmöglich zu verhindern. Patienten mit Erkältungssymptomen und diejenigen, die sich für Abstriche vorstellen, werden getrennt von allen anderen Patienten über den hinteren Eingang der Praxis versorgt. Zum Schutz vor Regen in möglichen kurzen Wartezeiten steht ein Pavillon bereit.

Interessante Links mit zusätzlichen Informationen:

Homepage des Ärztenetzes HERZOgenaurach: http://www.herzo.de

Patientenservice Bereitschaftsdienst: https://www.116117.de/de/coronavirus.php

Hotlines und Ansprechpartner (Impfzentrum, Testzentrum, Gesundheitsamt Erlangen): https://www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/coronavirus/hotlines-ansprechpartner/

Landratsamt/ Landkreis Erlangen-Höchstadt: https://www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/meldungen/neuartiges-corona-virus-sars-cov-2/

Robert-Koch-Institut: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Kassenärztliche Vereinigung: https://www.kvb.de/service/patienten/coronavirus-infektion/
Informationen zur weltweiten Verbreitung der Erkrankung: https://systems.jhu.edu/research/public-health/ncov/

Wissenschaftlich fundierte medizinische Informationen:

Online-Terminbuchung