Allgemein:
Notdienste
So finden Sie zu uns
Pflichtangaben/ Impressum

(Stand der Informationen: 17.10.2020)

Aufgrund der durch das Coronavirus SARS-CoV-2 ausgelösten Pandemie erreichen uns viele Anfragen. Im Folgenden daher einige Informationen zu diesem Thema:

Arbeitsunfähigkeit:
Seit 19.10.2020 besteht wieder die Möglichkeit zur Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für bis zu 7 Tage nach telefonischer Konsultation ohne persönlichen Kontakt des Patienten mit der Praxis.

Abstriche:
Jede/-r Bürger/-in Bayerns - ob Verdacht auf COVID-19-Erkrankung, Reiserückkehrer oder ohne jeglichen Anlass - kann sich derzeit kostenfrei mittels Nasen-/Rachenabstrich auf SARS-CoV-2 testen lassen. Auch für symptomfreie Privatpatienten übernimmt der bayerische Staat die Testkosten. Bitte vereinbaren Sie für Abstrichentnahmen bei uns einen Termin unter 09132/8810. Gerne können Sie bei hohem Gesprächsaufkommen auch eine E-Mail an dr.hassler@gmx.de schreiben oder eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter unter 09132/7301314 hinterlassen.

Infektionsverdacht:
Bitte beachten Sie folgendes: Sollten Sie Symptome wie Husten, Gliederschmerzen, Fieber, Halsschmerzen, Durchfall oder Erbrechen haben, kommen Sie zunächst NICHT in die Praxis, sondern rufen uns zuvor an. Wir besprechen bzw. klären dann mit Ihnen weitere Maßnahmen.

Außerhalb unserer Öffnungszeiten, am Wochenende und den Feiertagen rufen Sie bitte im Fall von COVID-19-Symptomen die bayernweite Telefonnummer 116117 an.
Alternative Ansprechpartner bei Verdacht auf Infektion mit SARS-CoV-2 sind das Gesundheitsamt Erlangen unter 09131/8032200 oder
die Hotline des Landkreises Erlangen-Höchstadt unter 09131/8032680.
Auch gibt es eine "Coronavirus-Hotline" des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit unter 09131/68085101 (Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa 10-15 Uhr).

Ein Hinweis für alle Besucher unserer Praxis:
Aufgrund der in allen Gesellschaftsbereichen vorhandenen wie auch in unserer Praxis nochmals verstärkten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen ist das Infektionsrisiko während eines Besuchs bei uns deutlich reduziert. Wir geben Ihnen unser Versprechen, dass wir alles tun, um die Übertragung von Infektionen bei allen Patienten bestmöglich zu verhindern. Patienten mit Erkältungssymptomen und diejenigen, die sich für Abstriche vorstellen, werden getrennt von allen anderen Patienten über den hinteren Eingang der Praxis versorgt. Zum Schutz vor Regen in möglichen kurzen Wartezeiten steht ein Pavillon bereit.

Grippeimpfung:
Um eine neben einer COVID-19-Erkrankung auftretende mögliche Gippeinfektion zu verhindern, sind in der Saison 2020/21 Menschen aller Altersgruppen dazu aufgerufen sich gegen Grippe impfen zu lassen. Bei der Impfung wird stets ein Impfstoff gegen vier verschiedene Grippevirenstämme verwendet. Sie ist kostenlos für Kassenpatienten, bei privat Versicherten/ Selbstzahlern fallen die üblichen Kosten an. Auch dieses Jahr bieten wir wieder Grippeimpftage an, Terminvereinbarung bitte über die oben genannten Kontaktmöglichkeiten.

Interessante Links mit zusätzlichen Informationen:

Patientenservice Bereitschaftsdienst: https://www.116117.de/de/coronavirus.php

Gesundheitsamt Erlangen: https://www.erlangen-hoechstadt.de/buergerservice/was-erledige-ich-wo/gesundheitsamt

Landratsamt/ Landkreis Erlangen-Höchstadt: https://www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/meldungen/neuartiges-corona-virus-sars-cov-2/

Robert-Koch-Institut: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Kassenärztliche Vereinigung: https://www.kvb.de/service/patienten/coronavirus-infektion/

Informationen zur weltweiten Verbreitung der Erkrankung: https://systems.jhu.edu/research/public-health/ncov/

Wissenschaftlich fundierte medizinische Informationen: