Allgemein:
Notdienste
So finden Sie zu uns
Pflichtangaben/ Impressum

(Stand der Informationen: 06.06.2020)
Aufgrund der durch das Coronavirus SARS-CoV-2 ausgelösten Pandemie erreichen auch uns viele Anfragen.

Bitte beachten Sie folgendes: Sollten Sie Symptome wie Husten, Gliederschmerzen, Fieber oder Halsschmerzen haben, kommen Sie bitte NICHT in die Praxis, sondern rufen Sie uns unter 09132/8810 an. Gerne können Sie uns bei hohem Gesprächsaufkommen auch eine E-Mail unter dr.hassler@gmx.de schreiben oder eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter unter 09132/7301314 hinterlassen. Wir besprechen bzw. klären dann mit Ihnen weitere Maßnahmen.

Grundsätzlich gilt dabei folgendes:
- Im Verdachtsfall auf eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (Kontakt mit Erkrankten, aber nach aktuellem Stand auch bereits bei Atemwegsinfektionen ohne erkennbaren Übertragungsweg) gibt es nach Überweisung durch uns die Möglichkeit zur Abstrichentnahme in einem "Drive-in-" Testzentrum in Erlangen.
- Außerhalb unserer Öffnungszeiten, am Wochenende und den Feiertagen rufen Sie bitte die bayernweite Telefonnummer 116117 an.
Alternative Ansprechpartner bei Verdacht auf Infektion mit SARS-CoV-2 sind das Gesundheitsamt Erlangen unter 09131/8032655 oder
die Hotline des Landkreises Erlangen-Höchstadt unter 09131/8032680.
Auch gibt es eine "Coronavirus-Hotline" des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit unter 09131/68085101.
- Die Regelung zur Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheingung ohne persönlichen Kontakt des Patienten mit der Praxis bis 7 Tage nach telefonischer Klärung ist zum 31.5.2020 ausgelaufen. Bitte nehmen Sie dennoch vor Aufsuchen der Praxis zunächst telefonisch Kontakt mit uns auf, um das weitere Vorgehen zu besprechen!

Ein Hinweis für alle Patienten:
Aufgrund der in allen Gesellschaftsbereichen vorhandenen wie auch in unserer Praxis nochmals verstärkten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen ist das Infektionsrisiko beim Besuch unserer Praxis deutlich reduziert. Wir geben Ihnen unser Versprechen, dass wir alles tun, um die Übertragung von Infektionen bei allen Patienten unserer Praxis bestmöglich zu verhindern.

Im Folgenden finden Sie einige interessante Links mit zusätzlichen Informationen:

Patientenservice Bereitschaftsdienst: https://www.116117.de/de/coronavirus.php

Gesundheitsamt Erlangen: https://www.erlangen-hoechstadt.de/buergerservice/was-erledige-ich-wo/gesundheitsamt

Landratsamt/ Landkreis Erlangen-Höchstadt: https://www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/meldungen/neuartiges-corona-virus-sars-cov-2/

Robert-Koch-Institut: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Kassenärztliche Vereinigung: https://www.kvb.de/service/patienten/coronavirus-infektion/

Informationen zur weltweiten Verbreitung der Erkrankung: https://systems.jhu.edu/research/public-health/ncov/

Wissenschaftlich fundierte medizinische Informationen: