Allgemein:
Notdienste
So finden Sie zu uns
Pflichtangaben/ Impressum

(Stand der Informationen: 21.07.2021)

Aufgrund der durch das Coronavirus SARS-CoV-2 ausgelösten Pandemie erreichen uns viele Anfragen. Im Folgenden daher einige Informationen zu diesem Thema:

Impfung:
Impfungen gegen das Coronavirus sind für alle Patientinnen und Patienten über 12 Jahre bei uns in der Praxis möglich. Die Ständige Impfkomission empfiehlt derzeit die Durchführung der Impfung bei allen ab 18 Jahren, bei Jüngeren nur, wenn relevante Vorerkrankungen vorliegen bzw. bei beruflicher Indikation. Gerne ruft eine/-r unserer Ärzte/-innen Sie zur Beratung vor verbindlicher Terminfestlegung zurück.
Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie uns bitte per Telefon oder E-Mail. Sollten Sie bereits auf unserer Interessentenliste aufgenommen worden sein, aber noch keinen Anruf von uns erhalten haben, melden Sie sich bitte von sich aus, da wir Sie dann wahrscheinlich telefonisch nicht erreichen konnten. Eine Priorisierung gibt es aktuell nicht mehr.

Unter folgenden Links können Sie sich die Aufklärungsbögen für die Impfungen herunterladen. Bitte bringen Sie zu einer Impfung sowohl den passenden Anamnese- und Einwilligungsbogen als auch das Aufklärungsmerkblatt ausgefüllt mit.

Für mRNA-Impfstoffe (z. B.Comirnaty (von BioNTech/Pfizer) oder Moderna COVID-19 Vaccine):

Für Vektorimpfstoffe (z. B. COVID-19 Vaccine AstraZeneca oder Johnson&Johnson COVID-19 Vaccine): https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Vektorimpfstoff-Tab.html

Digitale Impfzertifikate:
Ab sofort erhalten Sie bei uns sowohl direkt zur Impfung als auch nachträglich Ihr digitales Impfzertifikat. Bitte kommen Sie dazu mit ihrem Impfpass in der Praxis vorbei.

Abstriche für Laboruntersuchung und für Schnelltests:
Jede/-r Bürger/-in Bayerns - ob Verdacht auf COVID-19-Erkrankung, Reiserückkehrer oder ohne jeglichen Anlass - kann sich derzeit kostenfrei mittels Nasen-/Rachenabstrich auf SARS-CoV-2 testen lassen.
Bei symptomfreien Patienten übernimmt der Bund die Testkosten für Antigen-Schnelltests, für Labor-PCR-Tests nur noch bei Kontaktpersonen, medizinischem Personal, Ausbruchsgeschehen in einer Einrichtung oder vor Krankenhausaufnahme.
Antigen-Schnelltests sind etwas ungenauer, dafür liegt das Ergebnis innerhalb von 15 Minuten vor, PCR-Tests sind exakter, das Ergebnis liegt in der Regel am Folgetag vor.
Bitte vereinbaren Sie für Abstrichentnahmen bei uns einen Termin unter 09132/8810. Gerne können Sie bei hohem Gesprächsaufkommen auch eine E-Mail an dr.hassler@gmx.de schreiben.

Arbeitsunfähigkeit:
Es besteht vorübergehend die Möglichkeit zur Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für bis zu 7 Tage nach telefonischer Konsultation ohne persönlichen Kontakt des Patienten mit der Praxis.

Infektionsverdacht:
Bitte beachten Sie folgendes: Sollten Sie Symptome wie Husten, Gliederschmerzen, Fieber, Halsschmerzen, Durchfall oder Erbrechen haben, kommen Sie zunächst NICHT in die Praxis, sondern rufen uns zuvor an. Wir besprechen bzw. klären dann mit Ihnen weitere Maßnahmen.

Außerhalb unserer Öffnungszeiten, am Wochenende und den Feiertagen rufen Sie bitte im Fall von COVID-19-Symptomen die bayernweite Telefonnummer 116117 an.
Alternative Ansprechpartner bei Verdacht auf Infektion mit SARS-CoV-2 sind das Gesundheitsamt Erlangen unter 09131/8032200 oder
die Hotline des Landkreises Erlangen-Höchstadt unter 09131/8032680.
Auch gibt es eine "Coronavirus-Hotline" des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit unter 09131/68085101 (Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa 10-15 Uhr).

Ein Hinweis für alle Besucher unserer Praxis:
Aufgrund der in allen Gesellschaftsbereichen vorhandenen wie auch in unserer Praxis nochmals verstärkten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen ist das Infektionsrisiko während eines Besuchs bei uns deutlich reduziert. Wir geben Ihnen unser Versprechen, dass wir alles tun, um die Übertragung von Infektionen bei allen Patienten bestmöglich zu verhindern. Patienten mit Erkältungssymptomen und diejenigen, die sich für Abstriche vorstellen, werden getrennt von allen anderen Patienten über den hinteren Eingang der Praxis versorgt. Zum Schutz vor Regen in möglichen kurzen Wartezeiten steht ein Pavillon bereit.

Interessante Links mit zusätzlichen Informationen:

Homepage des Ärztenetzes HERZOgenaurach: http://www.herzo.de

Patientenservice Bereitschaftsdienst: https://www.116117.de/de/coronavirus.php

Hotlines und Ansprechpartner (Impfzentrum, Testzentrum, Gesundheitsamt Erlangen): https://www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/coronavirus/hotlines-ansprechpartner/

Landratsamt/ Landkreis Erlangen-Höchstadt: https://www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/meldungen/neuartiges-corona-virus-sars-cov-2/

Robert-Koch-Institut: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Kassenärztliche Vereinigung: https://www.kvb.de/service/patienten/coronavirus-infektion/
Informationen zur weltweiten Verbreitung der Erkrankung: https://systems.jhu.edu/research/public-health/ncov/

Wissenschaftlich fundierte medizinische Informationen:

Online-Terminbuchung