ePA - Infos zur elektronischen Patientenakte*

In der elektronischen Patientenakte, der sogenannten "ePA für alle", werden zukünftig Befunde und Dokumente sowie die Medikation digital erfasst und abgelegt. Die ePA für alle vernetzt Patientinnen und Patienten mit Ihren behandelnden Ärztinnen und Ärzten, Apotheken, Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen, damit alle relevanten Informationen und Dokumente bei Bedarf direkt vorliegen und nicht erst von unterschiedlichen Leistungsträgern im Gesundheitswesen zusammengesucht werden müssen.

Ihre Krankenkasse ist in der Verantwortung, Sie über das Verfahren zu informieren. Außerdem haben Sie Anrecht darauf, zweimal im Jahr jeweils 10 frühere Befunde durch die Krankenkasse in der ePA speichern zu lassen. Durch uns in der ePA gespeichert werden zukünftig alle bei uns erhobenen Befunde aus dem aktuellen Behandlungskontext sowie Ihre per eRezept verschriebenen Medikamente.

Derzeit läuft in Mittelfranken eine Testphase, wobei unsere Praxis nach aktuellem Stand leider noch nicht für die Teilnahme an dieser Erprobungsphase ausgewählt wurde, sodass wir Ihnen im Moment noch keine Befüllung der ePA mit Daten anbieten können. Sobald sich an diesem Status etwas ändert werden wir Sie umgehend hier informieren.

Wichtig zu wissen ist, dass jede/-r Versicherte die ePA automatisch zur Verfügung gestellt bekommt, wenn sie/er nicht bei der Krankenkasse widersprochen hat (sog. opt-out).
Mit dem Stecken der von der Krankenkasse zur Verfügung gestellten elektronischen Gesundheitskarte (eGK) bei uns in der Arztpraxis haben wir zukünftig standardmäßig 90 Tage lang Zugriff auf die auf der ePA gespeicherten Gesundheitsdaten, um Sie auch in der Folge Ihres Besuchs bei uns bestmöglich versorgen zu können. Sie haben - zum Beispiel per App - die Möglichkeit, die Zugriffsrechte zu modifizieren zwischen "kein Zugriff" als Minimum und "unbegrenzter Zugriff" als Maximum. Sollten Sie bei uns Stammpatient sein, werben wir dafür, dass Sie uns den Zugriff auf unbegrenzte Zeit genehmigen, um für Ihre Behandlung relevante Informationen dauerhaft bei Bedarf einsehen zu können.


Unter folgenden Links finden Sie weitere sehr interessante Informationen:

Informationsseite der Verbraucherzentrale: Ausführlich und sehr gut verständlich

Offizielle Website des Bundesgesundheitsministeriums

Informationen der gematik, die die Gesamtverantwortung für die Telematikinfrastruktur in Deutschland trägt


*) aufgrund des auch für uns neuen Verfahrens alle Angaben ohne Gewähr!

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